Ein Umzug ist stressig und kann zuweilen sehr anstrengend sein. Für Senioren, die in der Regel nicht mehr so belastbar sind wie jüngere Menschen, kann ein Umzug zuweilen eine große Hürde bedeuten. Damit ein Seniorenumzug dennoch gut über die Bühne geht, lohnt es sich einige Dinge zu beachten. Möchte man einen Seniorenumzug planen, sollte man gut organisiert sein.


Einen Seniorenumzug planen - gute Vorbereitung zahlt sich aus

Einen Seniorenumzug zu planen erfordert Sorgfalt und Aufmerksamkeit für die Details. Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Anforderungen eines Seniors stets im Bewusstsein zu haben und auf dessen eventuelle körperliche Einschränkungen Rücksicht zu nehmen. Wer sich unsicher ist oder wenn einen die Planung damit überfordert, sollte sich nicht scheuen und professionelle Unterstützung durch einen Umzugsberater oder einen Seniorenbetreuer in Anspruch zu nehmen. Diese erfahrenen Personen können dabei helfen, alle notwendigen Schritte zu planen und sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. Wenn im Vorfeld sichergestellt wurde, dass die neue Wohnung oder Behausung den körperlichen Anforderungen des Seniors entspricht und dass es genügend Platz für Möbel und persönlichen Gegenstände gibt, ist schon einmal viel gewonnen. Es ist ratsam, sich bereits im Voraus Gedanken darüber zu machen, welche Möbel und Gegenstände überhaupt mitgenommen werden sollen und welche eventuell verkauft oder verschenkt werden können. Ein Hauptgrund, warum Senioren umziehen, ist, dass sie mit der Größe und Bewirtschaftung ihrer bisherigen Behausung überfordert sind. Man sollte deshalb den emotionalen Faktor nie unterschätzen und dem Senior die Möglichkeit geben, sich von seinem alten Zuhause zu verabschieden. Um erfolgreich einen Seniorenumzug planen und durchführen zu können, sollte der Senior zwar von Anfang an mit einbezogen werden, dennoch aber das Gefühl vermittelt bekommen, dass er sich nicht um alles selbst kümmern muss.



Das neue Heim - Senioren haben spezielle Bedürfnisse

Ein seniorengerechtes Haus oder eine Wohnung muss auf die besonderen Bedürfnisse von älteren Menschen ausgerichtet sein. Barrierefreiheit ist hier ein enorm wichtiger Aspekt, damit der Senior seinen Alltag sicher bewältigen und möglichst unabhängig leben kann. Dazu gehören Dinge wie z.B. breite Türen, ebenerdige Duschen und sichere Böden, die Unfälle vermeiden und das Bewegen durchs Haus erleichtern können. Eine gute Beleuchtung ist ebenfalls wichtig, um Stürze zu vermeiden und generell die Orientierung verbessern. Die Möbel sollten ergonomisch sein und im besten Fall höhenverstellbar, damit sie zur Physis des Seniors passen. Rauchmelder, Feuerlöscher und Notrufsysteme sollten zur Grundausstattung gehören, damit im Notfall schnell Hilfe zur Stelle sein kann. Auch hierbei ist es immer von Vorteil, den Senior in die Planung und Einrichtung seines neuen Heims mit einzubeziehen, um sicherzustellen, dass das Zuhause seinen Bedürfnissen entspricht und dass er, und das ist schließlich das Allerwichtigste, er sich auch darin vollkommen wohlfühlt.
 

 

Nähere Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Engel GmbH Internationale Möbelspedition finden.

Teilen