Über die Jahre können sich in der Wohnung sehr viele Gegenstände ansammeln. Darunter können jedoch auch Produkte und Gegenstände sein, die man gar nicht benötigt und somit auch nur unnötig viel Platz einnehmen. Auch wenn man sich vielleicht dazu entschlossen hat, die Wohnung entrümpeln zu wollen, kann es für einen anfangs schwierig sein, diesen Prozess zu beginnen. Viele schauen sich die Gegenstände dann an und gehen davon aus, dass sie diese noch brauchen. Dies ist jedoch für einen solchen Prozess nicht ganz hilfreich. Damit man also den Vorgang problemlos beginnen kann, sollte man sich eine Liste machen, mit den Sachen, die man noch benötigt bzw. die noch wichtig sind. So kann man also im Umkehrschluss feststellen, welche Sachen man nicht mehr braucht. Wenn man sich bereit fühlt, dann kann man dies auch spontan machen. Man sollte zudem auch auf die Zeit achten. Viele denken, dass ein solcher Vorgang nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Dabei muss man sagen, dass man mehr Zeit benötigt als man vielleicht denkt. Es ist vor allem wichtig, dass man keinen anderweitigen Stress hat. Dies kann nämlich den ganzen Prozess erschweren und man kommt nicht wirklich voran. Man kann das Entrümpeln der Wohnung zum Beispiel im Urlaub oder in den Ferien machen. Wenn man sich jedoch sicher ist, dass man in den Ferien und im Urlaub gerne etwas anderes machen möchte, dann sollte man dies an den Wochenenden erledigen. Man muss sich demnach gezielt freinehmen dafür.

Auswahl
In einem nächsten Schritt kann man dann auch anfangen, die Wohnung entrümpeln zu wollen. Viele denken sich nun, dass man nur zwei Auswahlmöglichkeiten hat. Man denkt nämlich, dass man entweder den Gegenstand wegwerfen oder behalten muss. Allerdings kann man sich auch einen Stapel mit den Sachen machen, die noch repariert werden müssen. Zudem kann es sein, dass man Dinge und Produkte hat, die noch neu verpackt sind, die man aber selbst nicht mehr braucht. Demnach hat man die Möglichkeit, diese Gegenstände zu verkaufen oder zu verschenken. Was man jedoch genau mit den Produkten macht, kann man dann später noch spontan entscheiden. Es kann zudem sein, dass man sich bei einigen Gegenständen noch sehr unsicher ist, ob man sie überhaupt noch braucht oder nicht. Dabei kann es also hilfreich sein, wenn man noch mehr Zeit zum Überlegen hat. Daher sollte man alle diese Gegenstände in eine Kiste packen. Nach einem Jahr kann man dann wieder in diese Kiste gucken und wenn man davon nichts gebraucht hat, dann kann man sich sicher sein, dass man die Gegenstände wegwerfen kann. Wie bereits kurz angesprochen, können Kisten sehr hilfreich bei den Entscheidungen sein. Zudem hat man dann auch mehr Ordnung in der Wohnung. Die Kisten kann man auch ganz einfach zur Seite stellen, wenn man die Wohnung entrümpeln möchte.

Weitere Informationen zum Thema Wohnung entrümpeln finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Firma Jürgen Stuber.

Teilen