Ein Fernumzug, bspw. von Bernhard Storck jr. GmbH, ist nicht ein Umzug in eine Stadt, die vielleicht 10 km entfernt liegt. Es handelt sich bei einem solchen Umzug um einen Umzug in eine schon etwas weiter entfernt liegende Region. Gemeint ist damit auch nicht en Umzug in eine weiter entfernte Stadt innerhalb von einem Land, sondern der Umzug in ein anderes, teils sogar weit entferntes Land. Im Zuge der Globalisierung, die ihren ersten Höhepunkt bereits 2016 überschritten hatte, wenn man einigen Experten glaubt, zogen immer mehr Menschen kreuz und quer auf der Erde umher. Begründet waren die Umzüge durch berufliche Interessen bzw. einen Karriereschub, wie die Übernahme einer Filiale des Unternehmens wo man beschäftigt war, im Ausland. Denn immer mehr Unternehmen schickten – was heute immer noch ein Trend ist – ihre eigenen Mitarbeiter an den Ort des gerade erworbenen ausländischen Standorts. Dies hat den Vorteil, dass die Kommunikation zwischen den beiden Geschäftsführungen in einer Sprache geführt werden können. Ein Umzug in ein fernes Land kann natürlich auch aus anderen Beweggründen vollzogen werden – zum Beispiel zwecks Auswanderung, um in der neuen Heimat ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben zu führen.


Umzug mit oder ohne Familie?


Für den Fall, dass man – auch heute noch – ein solches Angebot erhält, ist die Frage, ob man die Familie mitnimmt oder nicht. Vielen fällt die Entscheidung hier sehr leicht, weil die Kinder entweder noch klein oder bereits groß sind, studieren und / oder bereits ausgezogen sind. Schwer fällt die Entscheidung den Arbeitnehmern für reinen Fernumzug, die Kinder haben, die in der KITA oder Schule sind. Weniger schwer fällt eine solche Entscheidung natürlich Singles. Denn diese sind ungebunden und ein Fernumzug ist so weit weniger von Emotionen geprägt, als wenn eine Familie mit im Spiel ist. Ist Familie vorhanden, gilt es bei einem solchen Umzug in die Ferne, die Vorteile, Vorzüge sowie Nachteile und Risiken abzuwägen. Bei einem Umzug in ein fernes Land zwecks dem Wunsch sich in der neuen Heimat mit einem Projekt zu befassen und selbstständig zu arbeiten bedarf der gleichen Überlegungen ob ein Umzug mit oder ohne die Familie in Frage kommt bzw. vollzogen wird.


Kosten für den Umzug kalkulieren


Schon der Umzug eines ganzen Hausstands von einer Wohnung in eine andere im gleichen Ort ist nicht günstig. Und der Umzug in eine andere – weiter entfernt liegende Stadt innerhalb des gleichen Landes – ebenso wenig. Da kann man sich vorstellen, wie teuer ein solcher Umzug wird. Denn dafür benötigt man nicht nur ein Umzugsauto, sondern meist einen Überseecontainer für den Hausstand. Das will nicht nur organisiert, sondern auch bezahlt werden. Unternehmen in vielen Ländern unterstützen ihre Mitarbeiter bei einem arbeitsbedingten Fernumzug finanziell.

Teilen