Wenn ein Mieter auszieht oder gar verstirbt, kann eine Entrümpelung erforderlich sein, wie sie beispielsweise bei Ihr Helferchen - Entrümpelungen & Haushaltsauflösungen Hannover angeboten wird. Doch in der Regel sollte man eine Wohnung oder ein Haus nicht selbst entrümpeln. Insbesondere grenzt dies zumeist dann an Unmöglichkeit, wenn es sich um grobe Verunreinigungen handelt. Besonders bei Messie-Wohnungen sollte man ein Unternehmen für Entrümpelung beauftragen. Doch bei der Auswahl der richtigen Entrümpelungsfirma sollte man einige wichtige Punkte beachten: 

 

  • Ist die Entrümpelungsfirma in der Region ansässig?
  • Wie ist die Vorgehensweise?
  • Gibt es Referenzen / zufriedene Kunden?
  • Wie viel darf eine Entrümpelung kosten?

Ist die Entrümpelungsfirma in der Region ansässig?

Zunächst sollte man klären, ob die Entrümpelungsfirma aus der Region ist. Denn ist dies nicht der Fall, würden wahrscheinlich hohe Anfahrtskosten zustande kommen. Dies kann man aber gleich von Vornherein vermeiden, indem man ein Unternehmen für Entrümpelung aus der Region beauftragt.   

Wie ist die Vorgehensweise?

Eine ebenso wichtige Frage ist die Vorgehensweise der Entrümpelungsfirma. Hier sollte man konkret danach fragen, wie das Unternehmen vorgeht, sowie die Dauer des Einsatzes. Eine professionelle Entrümpelungsfirma erfragt an dieser Stelle alle Details. Beispielsweise zählt hierzu, wieviel Zimmer die Wohnung oder das Haus hat. Auch ist wichtig für die Wohnung-Entrümpelung, welche Möbel in der Immobilie vorhanden sind. Außerdem muss möglichst genau geklärt werden, wie viel Unrat und welche Art von Verschmutzungen vorliegen. Erst dann kann sich das Unternehmen einen detaillierten Überblick über den Einsatz verschaffen. Werden diese Fragen nicht vorab geklärt, dann wäre es besser, einen anderen Dienstleister zu suchen.   

Gibt es Referenzen / zufriedene Kunden?

Eine gute Entrümpelungsfirma hat in der Regel auch zufriedene Kunden. Deshalb ist es ratsam, in einem Gespräch gezielt die Frage zu stellen "Welche Kunden haben Sie?" oder einfach ganz direkt "Welche zufriedenen Kunden haben Sie?". Ein seriöses Unternehmen hat auch auf diese Frage eine gute Antwort. Falls an dieser Stelle allerdings ausgewichen wird, dann kann man davon ausgehen, dass man diese Firma eher nicht beauftragen sollte. Hat das Unternehmen hingegen einschlägige Erfahrungen und gute Referenzen vorzuweisen, so kann diese Firma unter Umständen in die engere Wahl kommen.   

Wie viel darf eine Entrümpelung kosten?

Wie viel eine Entrümpelung jetzt im Einzelfall kostet, hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. Kostenfaktoren bei Wohnung-Entrümpelungen sind beispielsweise: Größe der Wohnung / Größe des Hauses, Art der Möbel sowie Art der Verunreinigung. Zudem kommt die Anfahrt hinzu und allgemein gilt: Je weiter der Einsatzort entfernt liegt, desto höher sind die Gebühren für die Anfahrt. Auch die Anzahl der Zimmer kann bei einer Wohnungsentrümpelung eine entscheidende Rolle spielen. Zudem können beispielsweise zusätzliche Kosten anfallen für Wochenendarbeit oder Nachtarbeit.

Teilen